Visualisierung Mehrzweckgebäude Hörsaal FH Heide.
Der Hörsaal wird sich vom Erdgeschoss bis ins Untergeschoss erstrecken. © DGI Bauwerk

16.02.2024

Auf dem FH-Campus entsteht ein neues Mehrzweckgebäude

Die Fachhochschule (FH) Westküste erhält ein neues Mehrzweckgebäude mit Hörsälen, Seminarräumen und Büros für die Verwaltung. Der Neubau entsteht unter der Leitung der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) und ist als multifunktionale Begegnungsstätte geplant. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 17,2 Millionen Euro, wovon 6,82 Millionen Euro aus dem Förderprogramm Hochschulpakt des Bundes finanziert werden. Heute setzten Wissenschaftsstaatssekretär Guido Wendt, GMSH-Geschäftsführer Frank Eisoldt und FH-Präsidentin Prof. Dr. Anja Wollesen den symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau, der im Herbst 2025 fertiggestellt werden soll.

Wissenschaftsstaatssekretär Guido Wendt betonte: „Die Fachhochschule Westküste stellt sich mit diesem Mehrzweckgebäude neu auf. Die Studierenden werden wieder enger an einem Ort zusammenrücken und der erfüllt alle Anforderungen, die an einen modernen Hochschulbau gestellt werden. Das stärkt den Standort Heide und die gesamte Region.“

Das Mehrzweckgebäude ist der erste Neubau auf dem Campus seit 25 Jahren.

sagte GMSH-Geschäftsführer Frank Eisoldt bei der Feierlichkeit. „Mit dem Neubau erhält die FH einen neuen Begegnungsort, der Studierenden und Lehrenden viel Raum mit hoher Aufenthaltsqualität bietet. So machen wir den Campus zusammen mit den vielen Sanierungen, die wir hier gerade durchführen, baulich fit für eine klimaneutrale Zukunft.“ Die GMSH führt unter anderem eine energetische Fassadensanierung an mehreren Gebäuden durch, baut das Hausmeisterhaus für eine Büronutzung um und erneuert die Gebäudeleittechnik für alle gebäudetechnischen Anlagen.

FH-Präsidentin Prof. Dr. Anja Wollesen freute sich: „Der Neubau ist ein echter Meilenstein für die FH Westküste, der unseren Campus noch attraktiver und nachhaltiger machen wird. Wir sind voller Vorfreude auf einen lebendigen und vitalen Ort des Miteinanders, den wir gemeinsam mit unseren Studierenden in Betrieb nehmen werden. Ein großer Dank all jenen, die den Bau möglich gemacht haben.“

In dem zweigeschossigen Mehrzweckgebäude mit 1.219 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwei Hörsäle, die mit einer mobilen Wand ausgestattet werden und zu einem großen Hörsaal miteinander verbunden werden können. Außerdem werden vier Seminarräume eingerichtet, von denen zwei über bis zu 70 Sitzplätze verfügen sollen. Im Obergeschoss entsteht ein Bürotrakt für die Verwaltung, der als eigenständiger Bereich über alle notwendigen infrastrukturellen Funktionen beherbergen wird. Auf dem Dach soll eine Photovoltaikanlage installiert werden. Darüber hinaus soll das Dach begrünt werden, um die Biodiversität zu fördern.

Errichtet wird der Neubau zentral auf dem Campus zwischen Mensa und Bibliothek. Er wird an den Terrassenbereich der Mensa angeschlossen, wodurch ein attraktiver Außenbereich mit Südausrichtung als Ort für Begegnung und Kommunikation entsteht. Studierende und Lehrende können über die Terrassen barrierefrei das Mehrzweckgebäude betreten. In den Sommermonaten kann die Fassade zur Terrasse über die Wendetüren großzügig geöffnet werden, sodass Außen- und Innenbereich ineinander übergehen und im Bereich der Hörsäle die Atmosphäre eines Amphitheaters entsteht.

Angaben zu den Gebäuden
Bauherr: Land Schleswig-Holstein
Bauherrenvertretung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Gesamtkosten: ca. 17,2 Millionen Euro
Baubeginn: März 2024
Fertigstellung: voraussichtlich Herbst 2025
Nutzfläche: ca. 1.219 Quadratmeter
Gebäudegrundriss: ca. 33,40 Meter x 26,60 Meter
Anzahl der Geschosse: zwei (plus Untergeschoss)

Visualisierung Mehrzweckgebäude Hörsaal FH Heide.

Ihr Kontakt

Businessportrait von Barbara Müller. Sie ist Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Barbara Müller